Über uns


Seit längerer Zeit hatte ich die Vision, dass sich die Arbeitswelt verändern wird. Ich war der Überzeugung, dass eine Firma einen Stamm an Mitarbeitern mit gutem Fachwissen braucht, damit die Firma ihre Kernkompetenz erfolgreich auf dem Markt verkaufen kann. Die Fixkosten sollen dabei möglichst tief gehalten werden. Eine Firma wird inskünftig nicht mehr alle personellen Ressourcen fix als Mitarbeiter anstellen, bei Bedarf wird sie sich das nötige Wissen extern holen. Wieso nicht auch im Rechnungswesen?

 

Als Ergänzung braucht es Fachpersonen, welche zum einen Positionen besetzen, welche kein Vollpensum ausfüllen oder es braucht Personen für zeitlich begrenzte Aufgaben, welche aktuell die Firma selber nicht abdecken kann. Sei es für spezielle Projekte, um Mehrarbeit abzufedern, eine Stellvertretung zu finden, da ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin länger abwesend ist, ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin kurzfristig ausfällt oder bei einem Personalwechsel.

 

Diese Vision wollte ich umsetzen. Deshalb habe ich mich 2005 entschlossen, meine Fähigkeiten und Kompetenzen als Freelancer zur Verfügung zu stellen. Dies im Bereich Rechnungswesen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte noch die Ansicht, dass eine Person im Rechnungswesen ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin im Anstellungsverhältnis der Firma sein muss.

 

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass ein Markt dafür vorhanden ist und dass die Firmen betreffend Zusammenarbeit mit externen Personen offener sind. Ich durfte in der Zwischenzeit bei verschiedenen Firmen solche Stellvertretungen machen. Meistens hat sich dadurch eine langjährige Zusammenarbeit ergeben.  Bei  kleineren KMU’s (bis ca. 50 Mitarbeiter) fülle ich auch die Funktion eines Teilzeit-CFO aus, welcher für das gesamte Rechnungswesen zuständig ist. Für die Firmen bringt dies den Vorteil von Wissenstransfer und tieferen Kosten.

 

Unsere Philosophie ist es, bei Bedarf mit anderen Firmen/Personen im Netzwerk zusammen zu arbeiten.

Zu meiner Person

Remo Sieber, 1964, Gründer und Inhaber der RS Controlling & Consulting GmbH.
Meine berufliche Karriere begann mit einer kaufmännischen Lehre bei einem Treuhandbüro.
Anschliessend konnte ich in leitenden Funktionen zuerst im Debitorenwesen, dann in der Finanzbuchhaltung Verantwortung übernehmen.  Seit 1993 arbeite ich als Controller in verschiedenen Betrieben in der Privatwirtschaft und auch in öffentlichen Unternehmungen (Spital).
Berufsbegleitend bildete ich mich zum Eidg. Dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling (vormals Eidg. Dipl. Buchhalter/Controller) aus.

  

 

Privat engagiere oder engagierte ich mich politisch, in einer Schulbehörde, als Pfleger in einer Kath. Kirchgemeinde und Kassier bei verschiedenen Vereinen. - Ich finde es wichtig, dass wir unser Milizsystem in der Schweiz pflegen und erhalten.